Lieber Luther,
das alte Jahr ist zu Ende, das neue beginnt, mit erbrechen, einbrechen, zusammenbrechen, durchbrechen und aufbrechen. Neujahr ist gewöhnlich der Tag des Rückblicks und des Ausblicks. So kann Ausblick auch Rückblick sein oder umgekehrt.
Erinnerst du dich? Lot wollte nicht in das bergige Hügelland, es grauste ihm davor. Die Engel mussten ihn aus der Stadt zerren. So gewährte Gott ihm eine Zwischenstation in einer kleinen Stadt. Das gewährte auf Zeit. Dann musste er doch in die karge Einöde. Es kam dort so, wie er schon befürchtet hat, deshalb wollte er nicht hin. Gott kannte aber kein Pardon. Und das Salz der Frau Lot brannte wie eine Wunde, in die Salz gestreut wird.
Und Frau Lot? Frau Lot – unverbesserlich – schaute sich nochmals um. Obwohl sie eine Ahnung hatte, dass sie das nicht tun sollte. Sprichwörter sind meistens sehr wahr: Wer nicht hören will, muss fühlen, Frau Lot. Wenn zuviel Haut verbrennt, stirbt man.
Wäre es in beiden Fällen nicht besser gewesen, in der Stadt unterzugehen? Sie hätten sich viel erspart.
"Gott nahe zu sein ist mein Glück." (Psalm 73, 28), lautet die Jahreslosung 2014. Die Bibel ist dehnbar, wenn es der Zeitgeist verlangt. Das hat aber mit Bibel nicht mehr viel zu tun, mehr mit Kochrezepten a la "Wie werde ich glücklich". Das lässt sich besser verkaufen als deine Übersetzung:
Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.
In der Elberfelder Übersetzung geht es noch reduzierter zu, mit Vers 27:
Du bringst zum Schweigen jeden, der dir die Treue bricht. Ich aber: Gott zu nahen ist mir gut. Ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, HERRN, gesetzt, zu erzählen alle deine Taten.
Du bringst zum Schweigen jeden, der dir die Treue bricht. Ich aber: Gott zu nahen ist mir gut. Ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, HERRN, gesetzt, zu erzählen alle deine Taten.
So lass uns aufbrechen in das neue Jahr. O Jesus, meine Zuversicht. Er wird uns den Weg zeigen. Ein gesegnetes Jahr 2014!
Herzliche Grüße
Deborrah
Deborrah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen